„Wir werden in den kommenden Monaten die Ehre haben, Gastgeber einer sehr spannenden Veranstaltung zu sein, eines Ereignisses, das seit über einem Jahrhundert nicht mehr stattgefunden hat. Mit allergrößtem Vergnügen, teile ich euch mit, dass dieses Jahr in Hogwarts das Trimagische Turnier stattfinden wird.“
Es ist der 1. September 1994 als Professor Albus Dumbledore, Schulleiter der britischen Zauberschule, Harry Potter, seine besten Freunde Hermine Granger und Ron Weasley und ganz Hogwarts mit diesen Worten in ein neues Abenteuer stürzt.
Mögliche Turnierschüler aus Beauxbaton und Durmstrang mischen das Schlossleben neu auf. Einer von ihnen trägt ein dunkles Geheimnis, während eine andere, Schüler wie Lehrer mit ihrem Veelablut becirct, so dass größere und kleinere Dramen wie auch in den Jahren zuvor auf der Tagesordnung stehen.
Auch eine Reihe neuer Lehrer hat in diesem Frühherbst den Weg nach Hogwarts gefunden oder vielmehr zurück. Gemeinsam mit den Austauschschülern und den Alteingesessenen Hogwartsbewohner, steuern sie geradewegs in ein neues, aufregendes und lebensgefährliches Abenteuer.
Doch davon ist in Hogwarts zurzeit noch kaum etwas zu spüren.
Noch geht das Schuljahr seinen gewohnten Gang, doch mit Spannung wird der 31. Oktober erwartete, wenn der magische Feuerkelch endlich die Namen der drei Champions aussprechen wird, die ihre Schule und sie sich selber zu Ruhm und Ehre führen wollen.
Doch auch das Böse wirft bereits seinen Schatten voraus und die Präsenz Voldemort in der magischen Welt nimmt mehr und mehr zu.
Das Dunkle Mal schwärzte schon den Himmel bei der Quidditch- Wm und rief lange verdrängte, fürchterliche Erinnerungen wieder wach, doch jetzt hat der, dessen Name in der magischen Welt noch immer kaum gewagt wird auszusprechen, einen weiteren teuflischen Plan entwickelt, endlich zurück an den Gipfel der Macht zu klettern.
Umgeben von seinen engsten Vertrauten plant er, was noch immer als Undenkbar gilt. Hogwarts einzunehmen und den jungen, der überlebte endlich zu töten und mit ihm Dumbledore und alle anderen die gegen ihn sind.
In London und Umgebung häufen sich die Anschläge auf Muggelgeborene, Lehrer und Ministeriumsmitglieder verschwanden auf mysteriöse Weise und das Zaubereigefängnis Askaban platzt aus allen Nähten.
Für das Ministerium hingen steht der Schuldige für all diese Schandtaten in Sirius Black fest, so dass dieser nach wie vor als gesuchter Massenmörder gesucht wird, während Voldemorts steigender Aufstieg gekonnt ignoriert wird.
Nur Albus Dumbledore sieht die wachsende Gefahr und handelt. Außer sich vor Sorge um seinen Schützling, ruft er den Orden des Phönix erneut ins Leben.
Einst eine starke Verbindung gegen die Machenschaften des Dunklen Lords, soll er auch jetzt wieder Mittel und Wege finden Harry zu schützen und Voldemort endgültig zu besiegen.
Und Dumbledore hat, wen würde es noch wundern, wie immer ein Ass in der Hinterhand und ist über viele Schritte Voldemorts bestens informiert.
Auch Harry und seinen Freunden entgeht nicht was sich dort zusammenbraut, so dass sie selber an einem Plan arbeiten, sich für den Ernstfall zu wappnen.
Doch noch steht für Harry und ganz Hogwarts, das Turnier im Mittelpunkt.
(Quellen: Zitat zu Beginnn: J.K. Rowling: Harry Potter und der Feuerkelch sowie Harry Potter und der Orden des Phönix) Eckdaten# Gespielt wird im Jahre 1994, jedoch fließen auch Ereignisse aus den folgenden Harry Potter Romanen ein
# In Fleur, Cedric und Harry sowie einem Schüler aus Durmstrang stehen die Turnierteilnehmer schon fest
# Voldemort ist bereits in seine erstarkte Gestalt gewandelt worden
# Der Orden des Phönix ist seit diesem Jahr aktiv
# Das Board ist FSK 14+ geratet
Links: